miniportion 004: altbier

25 Jan
Wegberg-Beeck, Dezember 2010

Wegberg-Beeck, Dezember 2010

„Welches Resultat bekommt man, wenn man Altbier chemisch analysiert?“, fragt Stevie K., „Das Pferd hat Zucker!“ Das auf blog.plus.de veranstaltete Gewinnspiel „Alt vs. Kölsch“ endete nach einem knappen Monat mit einem Sieg der Kölsch-Liebhaber. „Mein Esel trinkt Alt und pisst Kölsch“, befindet hingegen Krys, „Altbier ist das Bier für wahre Männer!“ Rudi vermutet die Verwendung von abgestandenem Rheinwasser bei der Herstellung von Alt und verweist auf die Lage von Düsseldorf rheinabwärts von Köln. Letzteres bezeichnet Djonzo dann als „hässliches Kapellenstädtchen“. Es finden sich aber – wenn auch nur vereinzelt – Einträge, die geradezu versöhnlich klingen. „Beide Biere haben die gleiche Brauart“, schreibt Christoph, „und das verbindet doch wieder diese beiden Biersorten. Aber ein Altbier am Abend für einen Menschen nach einem langen Arbeitstag ist doch immer noch das Beste.“

Altbier ist ohne Zweifel ein Thema, nicht nur in den Kneipen zwischen Emmerich und Rommerskirchen, Schermbeck und Niederkrüchten, sondern auch im Internet.

http://blog.plus.de/dusseldorf-vs-koeln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: