ethnografische notizen 70: bill’s burger, knetzgau

1 Jul
Pizza mit blauen Champignons, Knetzgau 2014

Pizza mit blauen Champignons, Knetzgau 2014

Weil die A3 vor Würzburg wegen eins Unfalls gesperrt ist, weichen wir auf der Rückfahrt von Regensburg auf die A70 aus. In Knetzgau beschließen wir Pause zu machen, weil zu vermuten ist, dass dies für eine Weile die letzte Raststätte auf der überschaubaren Autobahn sein wird. Auf dem übervollen Parkplatz steigt eine ältere Dame aus dem Wohnmobil und bittet die Autofahrer ein wenig zur Seite zu fahren, damit ihr Mann Diesel tanken könne.

Vor der Tür steht ein aus verrosteten Stahlplatten geschweisster Flügel. „Bill’s Burger“ heißt das Restaurant, vielleicht auch „Bill’s Pizza“. So steht es zumindest über den beiden Türen, die in ein Etablissement führen und deren Beschriftung vermutlich sagen will, dass man beides bestellen kann.

Auf der über der Theke aufgehängten Speisekarte finden sich vor allem XL- und XXL-Gerichte. Schnitzel, Bratwurst Burger oder Pizzen, die unter diversen Glashauben darauf warten, wieder aufgewärmt zu werden. Das, was Bill eben so im Angebot hat. Und weil gerade die Pfifferling begonnen hat, gibt es eine ganze Menge Gerichte mit Pilzen in Rahmsoße. Die Mädels entscheiden sich für Spaghetti Bolognese und ich mich, weil ich in den vorangegangenen Tagen meinen Schweinefleischbedarf für das laufende Quartal abgedeckt habe, für einen Veggie-Burger. „Mit Pommes oder mit Wedges?“, fragt mich die Dame hinter der Theke und drückt mir ein Stück Pizza aus Plastik in die Hand, „wenn das hier brummt, kommen Sie einfach Ihr Essen abholen.“

Wir finden einen Tisch mit Blick nach draußen, starren aber im Wesentlichen wie alle anderen auch auf unsere persönlichen Pizzavibratoren. Am Nebentisch schneidet ein alter Mann seiner im Rollstuhl sitzenden Frau mit Hingabe die Nudeln klein. An der Theke ist der Parmesan verschwunden. Als er wieder auftaucht ist das Basilikum alle und die Bolognese wird mit Petersilie verziert. Dann vibriert meine Pizza.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: