miniportion 325: maultaschen

21 Dez
Maultaschen chinesische Art, Vaals 2013

Maultaschen chinesische Art, Vaals 2013

Schwäbische Küche gab’s zuhause nur gelegentlich, weil, bis auf eine freundliche, aus Stuttgart stammende Nachbarin ein paar Häuser die Straße hinunter, keine Verbindungen ins Ländle bestanden. Manchmal aber gab es Spätzle (zumeist fertig gekauft, seltener aus der Spätzlepresse) und manchmal auch Maultaschen (immer fertig gekauft). Wenn letztere auf den Tisch kamen (was meistens abends der Fall war, wenn keiner mehr Lust hatte, etwas richtiges zu kochen) und wir Kinder uns über den lustigen Namen amüsierten, verwies meine Mutter immer auf eine sogenannte Margarethe Maultasch, nach der die mit Brät und/oder Spinat gefüllten und gekochten Teigtaschen benannt seien.

Gut 30 Jahre später weiß ich nun, dass es sich dabei um eine adelige Dame handelt, mit bürgerlichem Namen Margarethe von Tirol, die im 14. Jahrhundert lebte und im Alter von 12 Jahren mit Johann Heinrich von Luxemburg vermählt wurde. Die Verbindung war jedoch nicht von Dauer und nachdem Margarethe die Ehe für nicht vollzogen erklärte, heiratete sie ein zweites Mal. Ein Umstand, der bei der böhmischen Verwandtschaft ihres ersten Gemahls nicht besonders gut ankam und der ihr den Beinamen Maultasch einbrachte. Nicht etwa weil sie, wie meine Mutter vermutete, mit einer Gesichtsdeformation geschlagen gewesen wäre, sondern als deftiges Synonym für liederliche Frau oder Hure. Ein Umstand, der meiner guten Mama sicherlich nicht bekannt war, ansonsten hätte sie sicherlich auf die Nennung der historischen Figur beim Abendbrot, unter Umständen sogar auf die Maultaschen im Ganzen, verzichtet.

Heutzutage greife ich bekannterweise höchst selten auf fertig gekauftes Essen zurück. Lediglich bei den BioBio-Maultaschen im Netto mache ich manchmal eine Ausnahme. Abends, wenn ich mal keine Lust zum Kochen habe. Die Geschichte von Margarethe Maultasch, dem liederlichen Frauenzimmer, muss ich mir dann allerdings immer selber erzählen.

Kommentar verfassen

