miniportion 306: raclette

29 Nov
2013_08_19_gunsbach_ 056_mini

Raclette-Käse im Ganzen, Munster 2018

Einmal besuchte ich meinen Lieblingsweihnachtsmarkt in Köln. Davon gibt es ja genügend, in sehr unterschiedlicher Ausstattung und Qualität. Mal wähnt man sich in einem stilvollen schwedischen Dorf, mal in Hobbit-Siedlung aus dem Herrn der Ringe, zumeist umgeben von vielen, nicht mehr nüchternen Menschen mit lustigen weiß-roten Mützen. Manche Standorte haben dabei den Charme der Wachstischtuchdecken-Abteilung eines Baumarktes kurz vor der Pleite andere wiederum, den einer liebevollen Grimmschen Märcheninszenierung. Sehr wohl fühle ich mich aber im kleinen aber exquisiten Weihnachtsmilieu rund um den Stadtgarten. Was auch damit zu tun hat, dass man dort den wohl besten Glühwein der Stadt bekommt. Eine Feststellung, die ich im übrigen schon lange vor einem entsprechenden Testergebnis im Stadtanzeiger machte. Das wollte ich an dieser Stelle mal gesagt haben.

Am liebsten stehe ich mit meinem Glühweinbecher unter einer der großen Platanen, unter dem ich mich im Sommer durchaus auch schon einmal mit einem Kaltgetränk befinde. Als wir uns im letzten Jahr dort einfanden, irritierte mich schon nach wenigen Minuten ein ziemlich strenger Geruch von schräg hinten. Zunächst dachte ich an mangelnde Körperpflege diverser Weihnachtsmarktbesucher, da aber das Publikum wechselte, der Geruch aber der Gleiche blieb, blieben zwei mögliche Urheber der Belästigung übrig: entweder ich selbst oder aber eine der umliegenden Buden. Im Nachhinein handelte es sich um ein bedauerliches Missverständnis, weil der vermeintliche Gestank sich bei genauerer Inspektion als der Duft eines großen, runden vollreifen Raclettekäses, der von fleißigen Damen unter einer Heizspirale geschmolzen und auf große Scheiben Graubrot gestrichen wurde.

Interessant ist an dieser Geschichte vor allem die Tatsache, dass, wenn man weiß, worum es sich handelt, auch ganz unangenehme Gerüche sehr lecker riechen können.

Kommentar verfassen

