miniportion 293: zimtwaffeln

15 Nov
Zimtwaffeln althergebrachter Art, Mützenich 2013

Zimtwaffeln althergebrachter Art, Mützenich 2013

In den Rezeptbeständen meiner Mutter befindet sich eine handgeschriebene Karte aus dem Jahr 1972, auf der eine Schulfreundin meiner Mutter ihr, neben diversen Begebenheiten aus dem Alltag ihrer kinderreichen Familie, das Rezept von Zimtwaffeln notierte. Der Karte vorausgegangen war wohl ein Päckchen mit fertiggebackenen Zimtwaffeln. Man habe aber, so die Freundin, eine alte Tante zu Besuch gehabt und sei nicht früher dazu gekommen, die gewünschte Anleitung zu verschicken. Das Rezept an sich ist eher unspektakulär – Eier, Butter und Zucker werden schaumig geschlagen, mit Mehl, Backpulver und Zimt zu einem Teig verknetet, zu Kugeln gerollt und mit einem entsprechenden Waffeleisen zu sehr dünnen, knusprigen Waffeln gebacken. Interessanter ist da der mir unbekannte Kurzname, mit dem sie die Empfängerin des Briefes adressiert oder der Hinweis, dass sie beim Backen zählen solle, um ein gleichmäßiges Gelingen des Gebäcks zu garantieren. Genau diese Waffeln, so erzählt mir meine Mutter, hätten sie im Mädchenalter in der Adventszeit zusammen gebacken. Eine Erinnerung die damals, kurz vor dem ersten eigenen Kind, schon der Vergangenheit angehörte. Auch wenn im Haushalt mit einem unelektrischen Eisen für den Herd und einem etwas moderneren Apparat gleich zwei zimtwaffelgeeignete Geräte vorhanden waren, kann ich mich nicht an Zimtwaffeln erinnern. Sie gehören damit zu den Rezepten, über die gerne gesprochen wurde, die aber weniger gerne in die Tat umgesetzt wurden.

41 Jahre nach Eingang der Postkarte zeigt meine Mutter mir plötzlich ein neues Waffeleisen, das sie für wenig Geld in der Non-Food-Abteilung bei Aldi gekauft hat. Kein spezielles für Zimtwaffeln, sondern eins für Eishörnchen, aber trotzdem geeignet. Zusammen backen wir hauchdünne, knusprige Zimtwaffeln, die, so bestätigt sie mir, genau so seien, wie die von früher. Jetzt ist es an mir, wieder 20 Jahre warten.

Kommentar verfassen

