miniportion 047: joghurtmaschine

9 Mrz
Türkisches Joghurtgetränk, Berlin 2010

Türkisches Joghurtgetränk, Berlin 2010

Seit einiger Zeit besitze ich eine Joghurtmaschine. Diese wurde von meiner Mutter am örtlichen Glascontainer gefunden – auf dem Land stellt man noch brauchbare Dinge im Sinne der Nachhaltigkeit obenauf – und mir als formschön, sauber und funktionstüchtig angepriesen. Letzteres habe mein Vater sorgfältig geprüft. Aus purer Nostalgie (weil es sich einschließlich der orangegelben Farbgebung um das Modell meiner Kindheit handelte) brachte ich es nicht über’s Herz das Gerät einfach abzulehnen oder der Restmüllverwertung zuzuführen. Und das, obwohl meine Küche schon ziemlich voll ist und ich darüber hinaus keine Kuhmilchprodukte vertrage. Aus Neugier experimentierte ich zunächst ein paar Tage mit Ziegenmilch, deren Konsistenz sich jedoch nie über eine gewisse Schleimigkeit hinaus verfestigte. Da saß ich nun mit einem Apparat, dessen Nützlichkeit sich für mich nur bedingt erschließen wollte.

An dieser Stelle daher die Top 5 der unnützen Küchengerätschaften:

Platz 1: Die elektrische Crêpe-Pfanne meiner Eltern – ein Geschenk von Verwandten – bei der eine erhitzte Teflonoberfläche in den Teig getaucht wurde, von der man ihn anschließend mit viel Mühe wieder abkratzen muss.

Platz 2: Die Eieruhr (in der ehemaligen WG meiner Schwester) in Form eines Pinguins, die einen am Schnabel befestigten Teebeutel nach Ablauf der eingestellten Ziehzeit aus der Tasse zog.

Platz 3: Die vollautomatischen Brotbackmaschinen diverser Freunde und Bekannten, die im Durchschnitt etwa 14 Tage lang begeistert, um danach für immer oben auf dem Küchenschrank auf nicht mehr abzusehende Einsätze zu warten.

Brotbacken erwies sich übrigens als Lösung meines Problems der ungeklärten Nutzung meiner Joghurtmaschine. In ihr lassen sich nämlich hervorragend Sauerteigkulturen züchten, die über mehrere Tage ein gleichmäßig warmes Klima benötigen.

Kommentar verfassen

