miniportion 014: hühnersuppe

4 Feb
Hühnersuppe von der Schwiegermutter, Aachen 2013

Hühnersuppe von der Schwiegermutter, Aachen 2013

Im Wikipedia-Eintrag zum Stichwort „Hühnersuppe“ findet sich der hübsche Satz: „Hühnersuppe gilt als klassische Nahrung für Genesende.“ Bei uns zuhause hingegen gab es Hühnersuppe ganz klassisch am Heiligen Mittag, weil es nämlich abends jedes Jahr ganz klassisch Ragout fin im Pastetchen gab. Gerichte mit gekochtem Hühnerfleisch haben nun einmal den Vorteil, dass sie bereits auf dem Weg dahin mit nur wenig Mühe ein weiteres Produkt abwerfen. Ansonsten gab es Hühnersuppe nicht besonders oft. Manchmal, an besonders heimeligen Abenden, gab es Tiefkühl-Bihun-Suppe zum Abendbrot. Die hat aber in erster Linie nichts mit Huhn zu tun – auch wenn zumeist welches drin ist – sondern vielmehr mit dem indonesischen Wort für Reisnudel – bihun. Um herauszufinden, dass es sich bei dem im Supermarkt erhältlichen Fertiggericht um eine deutsche Erfindung handelt, musste ich übrigens erst 38 Jahre alt werden.

Ebenfalls vergleichsweise spät fand ich zu eigenen Herstellung von Hühnersuppe – in einem meiner beiden Berliner Winter, die mit dauerhaften Temperaturen unter -15 Grad sowohl größere Mengen Soulfood als auch Hausmittelchen zur Erkältungsprävention erforderten. In Ermangelung eines Suppenhuhns erstand ich in meiner Neuköllner Kauflandfiliale einen „Broiler“. „Das schmeckt doch nicht“, sagte meine Mutter am Telefon, „so ein Suppenhuhn hat doch ganz anderes Fett.“ Da hat sie recht, vor allem mehr Fett hat so ein Suppenhuhn. Die Suppe war trotzdem lecker, ich zumindest von innen wohlig warm und krank geworden bin ich, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht.

Anders als in diesem Winter. Als noch nicht wirklich Genesender verzichte ich auf die Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter. „Bring mir was leckeres mit“, erinnere ich meinen Mann per SMS gegen Abend. „Von Mutti für Dich“, sagt er als er nach hause kommt und drückt mir einen Tupperdose in die Hand. Am effektivsten – sowohl in der emotionalen als auch der physischen Prävention – ist Hühnersuppe dann, wenn man sie nicht selbst kochen muss.

Kommentar verfassen

